Der perfekte Start ins Leben ist eiförmig

Am Freitag, 13. Oktober 2017, lassen wir es anlässlich des Welt-Ei-Tages richtig krachen. In diesem Jahr machen zahlreiche internationale Veranstaltungen und Kampagnen auf die vielen Pluspunkte von Eiern als Nahrungsquelle zur Deckung des globalen Proteinbedarfs aufmerksam – bereits vor unserer Geburt.

 

Ein Nutzen für jeden Körper

Eier spielen bereits im Frühstadium der menschlichen Entwicklung eine wichtige Rolle und sind im Laufe unseres Lebens auch weiterhin von erheblichem Nutzen. Wenn man bedenkt, wie wichtig eine nachhaltige Ernährung der Weltbevölkerung ist, gewinnen Eier als Quelle hochwertigen Proteins, wichtiger Vitamine und Mineralstoffe weiter an Stellenwert, insbesondere für:

  • Fötale Entwicklung
  • Gesunde Gehirnentwicklung bei Kleinkindern
  • Verbesserte Konzentration bei Arbeit/Schule, Sport und Spiel

 

Angesichts der bewährten gesundheitlichen Vorteile von Eiern, insbesondere bei Kindern, wartet der diesjährige Welt-Ei-Tag mit zahlr-ei-chen Überraschungen auf, und die Veranstalter laden Jung und Alt ein, ihre besten Ei-Witze (aka Kracher) auf den sozialen Netzwerken zum Besten zu geben.

 

Kleines Ei für große Chancen und Lachsalven

Organisator der jährlich stattfindenden Veranstaltung ist die World Egg Organisation (WEO). WEO-Generaldirektor Julian Madeley erklärt, wie die Veranstaltung auch dieses Jahr garantiert Grund zum Lachen bietet: „Seit 22 Jahren weisen wir auf den positiven Beitrag von Eiern auf unser Leben hin. Sie nützen nicht nur unserer Gesundheit im Allgemeinen, sondern regen auch zum Lachen an, wie ich festgestellt habe! In den Industrie- wie auch in den Entwicklungsländern ist eine hochwertige Proteinquelle eine Grundvoraussetzung, und dies kann nicht nachdrücklich genug betont werden. Wir möchten aber auch ein möglichst breites Publikum ansprechen und Kinder und ihre Eltern animieren, das bescheidene Ei von seiner witzigen Seite zu zeigen.“ 

 

Mit Eiern läuft‘s richtig rund

Der Welt-Ei-Tag wird in über 40 Ländern gefeiert, von Australien bis Zimbabwe. Die Vorjahres-Kampagne erfuhr die Unterstützung von Organisationen wie internationalen Wohlfahrtsverbänden bis hin zu Premier League-Fußballclubs. Mit der Kampagne 2017 wird aller Voraussicht nach ein noch größeres Publikum angesprochen, das wie wir alle gerne über gute Ei-Witze lacht.

 

Eier als Symbol für das Gute in der Welt werden von der Beteiligung des Internationalen Zentralverbands Eier am Projekt „Canaan“ in Swasiland verkörpert. Die globale Eierbranche hat gemeinsame Anstrengungen unternommen und versorgt Waisenkinder und Kinder in ländlichen Gegenden, in denen Hunger und Unterernährung für schätzungsweise eine Milliarde Menschen täglich zur harten Realität gehören, mit dringend benötigten hochwertigen Proteinen in Form von Eiern.

 

Verraten Sie das Geheimnis über das Superprotein der Natur

Eier sind wahre Nährstofflieferanten, die zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung beitragen. Es ist eine einfache Botschaft, und Sie können sich am Freitag, 13. Oktober an diesen ei-nmaligen Feierlichkeiten beteiligen. Der Tag, an dem das bescheidene Ei die Welt zum Lachen bringt.                            

 

Vergessen Sie nicht, #WorldEggDay in den sozialen Medien einzugeben.

An diesem Welt-Ei-Tag ist es Zeit, Ernst zu machen

Am diesjährigen Welt-Ei-Tag (Freitag, 11. Oktober) kommt der Spaß nicht zu kurz und wird die Vielseitigkeit von Eiern mit Kochwettbewerben und Eier-Roll-Wettkämpfen gefeiert. Die International Egg Commission (IEC), eine die Eierindustrie global vertretende Nichtregierungsorganisation, verfolgt jedoch auch ein ernstes Ziel – Kampf gegen Welthunger.

In Zusammenarbeit mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hilft die IEC Regierungen und Eierproduzenten in neun südafrikanischen Ländern. Im Mittelpunkt stehen dabei der Informationsaustausch, wertvolle praktische Ratschläge und Fakten über den Nährwert von Eiern sowie technische Beratung über Eierproduktion und Seuchenbekämpfung.  Am diesjährigen Welt-Ei-Tag geht es neben den ei so aufregenden Wettbewerben und Feiern also auch darum, die wichtige Rolle zu verstehen, die Eier bei der Ernährung von unterernährten Menschen weltweit spielen.

Der IEC-Generaldirektor Julian Madeley erläuterte: “Heute sind schätzungsweise eine Milliarde Menschen unzureichend ernährt oder unterernährt, und in den nächsten 40 Jahren wird sich dies noch verschlimmern, weil die Weltbevölkerung um weitere 3 Milliarden zunehmen wird.“Dies ist für uns alle unannehmbar, und als Vertreterin der gesamten Eierindustrie tut die IEC alles Menschenmögliche gegen den Hunger.  Hierbei spielen Eier eine wichtige Rolle: als ideale Quelle für hochwertige Proteine enthalten sie die für eine gesunde Ernährung benötigten essentiellen Vitamine und Mineralien. Außerdem sind sie ein preiswertes und fast überall erhältliches Nahrungsmittel.  Gemeinsam mit der FAO arbeiten wir engagiert daran, Hunger, Ernährungsunsicherheit und Unterernährung aus der Welt zu schaffen.″ 

Im  September, vor dem diesjährigen Welt-Ei-Tag, veranstalteten die IEC und die FAO gemeinsam ein Seminar in der sambischen Hauptstadt Lusaka.  Neben Regierungsvertretern, Veterinären und Eierproduzenten aus Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland und Zimbabwe waren auch IEC-Mitglieder aus Australien, Kanada, Südafrika und den USA anwesend.  Die Delegierten besprachen die aktuellsten Herausforderungen, vor denen individuelle Länder stehen, und tauschten Informationen und praktische Ratschläge über Möglichkeiten zur Steigerung der Eierproduktion und – letztendlich – des Verbrauchs in ihren Regionen aus.

Das Seminar in Lusaka war die erste derartige Gemeinschaftsinitiative der IEC und der FAO; die Resonanz war durchweg positiv, und jetzt hoffen die beiden Organisationen auf genügend Unterstützung, damit sie ein Programm von ähnlichen Seminaren in anderen Regionen der Welt initiieren können.

The Perfect Start in Life is Egg Shaped

Friday 13th October 2017 is set to get off to a cracking start when we celebrate World Egg Day. This year a range of international events and campaigns will promote the contribution that eggs make to fulfilling the nutritional requirements of the global community – from before we’re even born.

 

A benefit to everybody’s body

Eggs have a valuable role to play at the very earliest stages of human development and can continue to be of significant benefit throughout our lives. With the power to sustainably feed the world, eggs high quality protein, essential vitamins and minerals are essential for:

  • Foetal development
  • Healthy brain development in young children
  • Improving concentration levels at school, work and play

In recognition of the proven health benefits that eggs provide, particularly for children, this year’s World Egg Day has a eggs-citing twist, with organisers inviting the young and old alike to ‘crack them up’ by sharing their funniest egg jokes through their social networks.

 

The little egg with big possibilities and big laughs

The annual event is organised by the World Egg Organisation (WEO). Julian Madeley, Director General of WEO explains how this year’s activity is set to raise a smile: “Over the past 22 years, we’ve communicated the positive impact that eggs can have on our lives. They are not only universally beneficial to our health; I’ve also discovered that they’re universally funny! In both developed and developing populations – a high quality source of protein is a fundamental requirement; and that’s a very serious message. However, we also want engage with the widest possible audience, by encouraging children and their parents to share the more humorous side of the humble egg.” 

 

Eggs on a roll

World Egg Day is celebrated in more than 40 countries, from Australia to Zimbabwe. Last year the campaign was embraced by organisations as diverse as international charities to premier league football clubs. 2017 is set to reach an even wider audience as we all Enjoy Glorious Giggles.

 

Eggs as a force for good in the world, is typified by the International Egg Foundation’s involvement in Project Canaan in Swaziland. The united efforts of the global egg industry has provided a much needed high quality source of protein through eggs to local orphans and children in the surrounding rural community, where malnutrition is a daily reality; as it is for an estimated one billion people.

 

Spread the word about nature’s premium protein

Packed full of goodness and essential nutrients; eggs provide a complete food solution. It’s a simple message to share and you can be part of this eggs-traordinary celebration on Friday 13th October. The day the humble egg makes the world LOL.                    

              

Don’t forget to use #WorldEggDay in your Social Media

 This World Egg Day – it’s time to get serious

This year on World Egg Day, Friday 11th October, as well as encouraging people all around the world to have fun and enjoy the versatility of eggs, with cooking competitions and egg rolling contests, the International Egg Commission (IEC), a non-governmental organisation that represents the egg industry globally, is getting serious – it is getting serious about world hunger.

The IEC has been working with the UN’s Food and Agriculture Organization (FAO) to help governments and egg producers in nine Southern African countries share information and gain valuable practical advice and support about the nutritional value of eggs, as well as technical advice about egg production and disease management.  So this year on World Egg Day, as well as enjoying eggciting competitions and celebrations, take a few moments to think about the important role eggs are playing in helping to feed undernourished people throughout the world.

Julian Madeley, Director General at the IEC, explained:  “It’s estimated that in the world today, a billion people are underfed and undernourished, and this is going to get even worse over the next 40 years, as the global population is set to increase by another 3 billion people.

“This is unacceptable to everybody, and on behalf of the entire egg industry, the IEC is committed to doing what we can to help prevent hunger.  Eggs have an important role to play in this; as well as being an excellent source of high quality protein, containing the essential vitamins and minerals needed for a healthy diet, they are an affordable and readily available source of food throughout most of the world.  We are committed to working with the FAO to help eliminate hunger, food insecurity and malnutrition.”

In September, ahead of this year’s World Egg Day, the IEC and FAO co-hosted a seminar in Lusaka, capital city of Zambia.  Government representatives, veterinarians and egg producers from Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mozambique, Namibia, Swaziland, Zambia and Zimbabwe, were joined by IEC members from Australia, Canada, South Africa and the U.S.A.  Delegates discussed the latest challenges their individual countries are facing, and shared information and practical advice about ways to increase egg production and ultimately increase consumption in their region.

The seminar in Lusaka was the first initiative of this kind between the IEC and FAO; the response has been extremely positive, and the two organisations are now hoping to generate enough support to enable them to roll out a programme of similar seminars in other regions of the world.